21. Parlament der Arbeit - DGB-Bundeskongress 2018

Wahlen auf dem DGB-Bundeskongress 2018

Wahlurne Wahlzettel

Auf dem 21. Ordentlichen DGB-Bundeskongress wird der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand (GBV) gewählt. Er besteht aus vier Mitgliedern:

• der/dem DGB-Vorsitzenden,
  • der/dem stellvertretenden DGB-Vorsitzenden
  • sowie zwei weiteren GBV-Mitgliedern.

Der DGB-Bundesvorstand, dem neben dem GBV die Vorsitzenden der acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften angehören, hat die vier aktuellen GBV-Mitglieder erneut für ihre bisherigen Positionen im Geschäftsführenden Bundesvorstand nominiert:

Die vom DGB-Bundesvorstand nominierten Kandidatinnen und Kandidaten:

Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes

DGB-Vorsitzender:
Reiner Hoffmann

Elke Hannack, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Stellvertretende DGB-Vorsitzende:
Elke Hannack

DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell

DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell DGB/Simone M. Neumann

Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands:
Stefan Körzell

Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied

Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands:
Annelie Buntenbach

zur Vita auf dgb.de

Informationen zu weiteren Wahlen (zum Beispiel der Wahl der Revisionskommission) folgen.

DGB-Bezirkskonferenzen 2017/2018

Ko­ali­ti­ons­ver­ein­ba­rung: Ge­werk­schaf­ten se­hen „Stär­ken und Schwä­chen“
Colourbox.de
Nach einer ersten Bewertung sehen der DGB und seine Gewerkschaften in der Koalitionsvereinbarung „Stärken und Schwächen“. Positiv seien die Beschlüsse zu mehr Investitionen in Bildung, in den Wohnungsbau und in nachhaltigen Verkehr und Mobilität. Das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit sei überfällig gewesen, sagte der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann.

Wich­ti­ge Re­for­mim­pul­se für bil­dungs­po­li­ti­schen Auf­bruch
DGB/maglara/123rf.com
Mehr Geld für Berufs- und Hochschulen, Ganztagsbetreuung und digitale Ausstattungen der Schulen: „Das sind wichtige Reformimpulse für einen bildungspolitischen Aufbruch, den unsere Gesellschaft dringend braucht, sagte DGB-Vize Elke Hannack zu den bildungspolitischen Vereinbarungen von Union und SPD. Diese Vereinbarungen müsse die nächste Bundesregierung tatkräftig umsetzen, forderte Hannack.

Bun­ten­bach: Auf dem Ar­beits­markt jetzt die rich­ti­gen Wei­chen stel­len
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Der Arbeitsmarkt ist robust - jetzt geht es darum, die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen und den digitalen Wandel im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gestalten. "Dabei kommt der beruflichen Weiterbildung eine zentrale Bedeutung zu", sagt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach.

Bun­ten­bach: Ver­bes­se­run­gen in Pfle­ge, Ge­sund­heit und Ren­te dür­fen kei­ne Schein­lö­sun­gen sein
Am Beginn der Koalitionsverhandlungen zur Sozialpolitik forderte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach Union und SPD auf, für echte Verbesserungen bei Gesundheit, Pflege und Rente zu sorgen. "Scheinlösungen, die Verbesserungen suggerieren, aber schlussendlich nichts ändern oder gar die Situation der Betroffenen verschlechtern, kann niemand wollen", sagte Buntenbach.

Re­gie­rung muss den Zu­sam­men­halt in der Ge­sell­schaft stär­ken
Der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand hat in Berlin die politischen Schwerpunkte für das Jahr 2018 vorgestellt und die Ergebnisse der Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD bewertet.