2. Kongresstag

Tagesdossier

Montag: Neuer Vorstand gewählt – der Tag im Überblick

Wahltag beim DGB-Bundeskongress: Am 12. Mai bestimmten die Delegierten der acht Mitgliedsgewerkschaften einen neuen vierköpfigen Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand. Zum neuen DGB-Vorsitzenden wurde Reiner Hoffmann mit 93,1% gewählt.

Die Wahlergebnisse aller Vorstandsmitglieder gibt es hier.

Außerdem hat heute Guy Ryder, Generaldirektor der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, auf dem Kongress gesprochen. Nach dem Grußwort von Guy Ryder und einem Kulturprogramm verabschiedete der neue DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann seinen Vorgänger Michael Sommer mit einer sehr persönlichen Rede. Anschließend beginnen die Antragsberatungen mit den Satzungsanträgen. Am Abend veranstalten die Mitgliedsgewerkschaften für ihre Delegierten und Gäste Gewerkschaftsabende und der DGB lädt zu einem Empfang für die internationalen Gäste des Kongresses.

Hoffmann, Sommer, DGB

Der neue und der alte DGB-Bundesvorsitzende, Reiner Hoffmann und Michael Sommer, nach der Wahl DGB/Simone M. Neumann

Fo­to­strecke: Im­pres­sio­nen vom Wahl­tag

Gratulationen, Dankesreden, Abschiede: Der Wahltag beim DGB-Bundeskongress bot viele emotionale Höhepunkte: im Bild festgehalten in unserer Fotostrecke.

Fo­to­strecke: Wahl von Rei­ner Hoff­mann zum neu­en DGB-Vor­sit­zen­den

Am Montag, den 12. Mai, wurde Reiner Hoffmann von den Delegierten des DGB-Bundeskongresses mit 93,1 Prozent der Stimmen zum neuen DGB-Vorsitzenden gewählt: der Wahlgang im Bild.

12.05.2014

Fo­to­strecke: Wahl von El­ke Han­nack, An­ne­lie Bun­ten­bach und Ste­fan Kör­zell

Die Delegierten des 20. Parlaments der Arbeit wählten am Montag, den 12. Mai, jeweils mit großer Mehrheit Elke Hannack zur stellvertretenden DGB-Vorsitzenden sowie Annelie Buntenbach und Stefan Körzell zu weiteren Mitgliedern des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands: die Wahlen im Bild.