29.04.2014

Geschäftsbericht des Deutschen Gewerkschaftsbundes 2010-2013

Geschäftsbericht des Deutschen Gewerkschaftsbundes 2010-2013 (PDF, 10 MB)

In seinem Geschäftsbericht blickt der Deutsche Gewerkschaftsbund zurück auf die Zeit seit dem letzten Ordentlichen DGB-Bundeskongress im Jahr 2010. "Nicht immer war die deutsche Gewerkschaftsbewegung so geeint wie heute. Wir sind konzeptionell und strukturell gut aufgestellt", lautet ein Resümee des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer in seinem Vorwort zum Geschäftsbericht.

30 Or­ga­ni­sa­tio­nen for­dern:"­Gu­te Bil­dung für al­le Men­schen!“
DGB/Gennadiy Poznyakov/123rf.com
Mit Blick auf die beginnenden Koalitionsverhandlungen appelliert ein großes Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen und Gewerkschaften an CDU/CSU, FDP und Grüne, mehr Geld für die Bildung bereit zu stellen. „Deutschland braucht mehr und bessere Bildung für alle Menschen".

DGB for­dert Wei­ter­ent­wick­lung und si­che­re Fi­nan­zie­rung für öf­fent­lich-recht­li­che Me­di­en
Colourbox
Der DGB fordert die Ministerpräsidentinnen und –präsidenten und die Rundfunkkommission auf, die Fortentwicklung des Auftrags in den Mittelpunkt der Strukturreform der öffentlich-rechtlichen Medien zu stellen. Zudem müssten sie für eine Finanzierung sorgen, die sicherstellt, dass die öffentlich-rechtlichen Medien ihren demokratischen Auftrag auch in Zukunft erfüllen können.

Bun­ten­bach: Eu­ro­pa­par­la­ment soll Re­vi­si­on der Ent­sen­de­richt­li­nie be­schlie­ßen
Colourbox
Der Beschäftigungsausschuss des Europäischen Parlaments hat am Montag wichtige Punkte für eine Revision der Entsenderichtlinie beschlossen. DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach begrüßt diesen Entschluss und fordert eine zügige Umsetzung. "Die vielleicht letzte Chance, die Entsenderichtlinie wirklich besser und gerechter zu machen, darf nicht vertan werden", so Buntenbach.

Kein Min­dest­lohn mehr für Teil­zeit­kräf­te?
DGB/Miss Sateerat Saiket/123rf.com
Die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein hat den Bundesrat aufgefordert, die Arbeitszeiterfassung beim Mindestlohn für Teilzeitkräfte „handhabbarer und praxisnäher“ zu gestalten. Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann warnt deutlich davor den Mindestlohn aufzuweichen. „Wer die Arbeitszeit nicht dokumentieren will, will nicht weniger Bürokratie, sondern mehr Ausbeutung“, sagte Hoffmann.

Still­stand bei ener­ge­ti­scher Ge­bäu­des­a­nie­rung über­win­den
pixelio.de/t.wengert
Der Gebäudesektor spielt eine zentrale Rolle für das Erreichen der ambitionierten Klimaschutz- und Energieeffizienz-Ziele. Der DGB und mehrere Wirtschaftsverbände und Institutionen plädieren deshalb für eine technologieoffene steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung für selbstgenutztes Wohneigentum.